Aug 19

Versorgung von Distorsionen mit dem Zinkleimverband

Zinkleimverband Distorsionen oder Verstauchungen kommen sehr häufig vor und werden in der Regel durch Kühlung, Ruhigstellung und Hochlagerung behandelt. Die Effekte, die sich aus dieser Behandlung ergeben, können auch durch die Anlage eines Zinkleimverbandes erreicht werden. Der Zinkleimverband ist ein halbstarrer Kompressionsverband, der aus Mullbinden besteht, die mit einer Zinkpaste getränkt sind. Meist wird der Zinkleimverband direkt auf die Haut aufgebracht, es ist aber auch möglich, einen Schlauchverband als Unterzug einzusetzen. Der Zinkleimverband sollte erst dann zum Einsatz kommen, wenn das betreffende Gelenk bereits abgeschwollen ist, damit er nicht nach kurzer Zeit wieder erneuert werden muss. Der Zinkleimverband wurde früher selbst hergestellt, heute wird vorwiegend das gebrauchsfertige Produkt verwendet. Es gibt sowohl starre als auch flexible Zinkleimverbände. Der flexible Zinkleimverband lässt sich leichter faltenfrei anwickeln, während der starre Zinkleimverband häufiger abgeschnitten und neu angelegt werden muss um eine faltenfreie Anlage zu ermöglichen. Eine faltenfreie Anlage ist unbedingt notwendig, damit nach der Abtrocknung keine Druckstellen entstehen. Durch die leichte Kompression, die der Zinkleimverband ausübt, wird eine weitere Abschwellung des Gewebes bewirkt. Außerdem stabilisiert der Zinkleimverband das Gelenk, ohne es aber komplett ruhig zu stellen. In jedem Fall muss der Zinkleimverband nach der Anlage mit einer Mullbinde oder Fixierbinde umwickelt werden, um die Kleidung des Patienten zu schützen.

ZinkleimverbandDer Zinkleimverband kann aber nicht nur bei Distorsionen, sondern auch bei Krampfaderleiden, Venenentzündungen oder beim Vorliegen einer Epikondylitis eingesetzt werden.

Die Anwendungsdauer eines Zinkleimverbandes beträgt in der Regel 4-5 Tage. Allerdings kann auch ein früherer Verbandwechsel notwendig sein, z.B. wenn der Zinkleimverband aufgrund einer Gewebeabschwellung zu locker sitzt.

Leave a Reply

preload preload preload
Blog Top Liste - by TopBlogs.de